Verabschiedung unserer langjährigen Kollegin Frau Schuhmacher

Blicken wir zurück. Zurück auf den 2. März 1987. Es war Rosenmontag. Der Wetterbericht hatte in Ostwestfalen-Lippe massiven Eisregen für den späten Nachmittag angekündigt. Dies alles interessierte eine junge Lehrerin nicht, die sich am Morgen des Tages in Holtheim ins Auto setzte, um ihre neue Schule anzusteuern.

Heute sollte ihr erster Tag an der kleinen Grundschule Altenautal sein. An diese Schule, im Tal der Altenau zwischen Atteln und Henglarn gelegen, war sie von Wewer aus auf eigenen Wunsch versetzt worden. Sie war nervös. Was würde sie dort erwarten? Die Nacht über hatte sie schlecht geschlafen.

In der Schule begrüßte sie Herr Hagelüken. Freundlich wurde sie an der Schule aufgenommen. Sie fühlte sich gleich so wohl, dass sie schon am Mittag des gleichen Tages sagte: "Hier möchte ich alt werden."

...

Man sieht ihr nicht an, dass sie alte geworden ist - aber sie hat sich ihren Wunsch erfüllt. Beinahe 33 Jahre nachdem sie ihren ersten Tag an der Grundschule Altenautal hatte, feierte Rita Schuhmacher am gestrigen Freitag ihren letzten Schultag an unserer Schule.

Am letzten Tag musste sie nicht selber zur Schule fahren. Eine Kollegin holte sie ab. Was sich Rita Schuhmacher nicht nehmen ließ: die Kunststunde in der 1b. "ich muss dort noch ein Thema beenden", so sagte sie vorher, "dass kann ich ich am letzten Tag noch machen."

Die 2. Stunde nutzte sie für eine Abschiedsrunde in der Schule. In jeder Klasse ging sie vorbei, brachte Süßigkeiten mit, um sich von den Kindern zu verabschieden.

Sie wollte keinen "großen Bahnhof", aber im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Aula haben wir uns trotzdem offiziell von ihr verabschiedet. Um 9.30 füllte sich die Aula. Die Klassen setzten sich an der Bühne, Eltern kamen in die Aula, nahmen auf den bereitgestellten Stühlen Platz. Herr Kremer stand auf der Bühne, schaute sich um, zupfte an "Tweetie" (seiner Gitarre) herum. Heinz Schuhmacher kam in die Aula um den nächsten Minuten beizuwohnen. Rita Schuhmacher kam in die Aula und wurde zu ihrem Platz vor (!) der Bühne geleitet. An der Wand hinter der Bühne fuhr ein Kreuzfahrtschiff am Abendlicht vorbei. Auf der Bühne begann Herr Kremer, als alle versammelt waren, mit den Kindern zu singen: "Zusammen - vor der Schule stehen".

"Heute", so sagte er nach dem Lied, "ist ein Freitag des Abschieds." Das hätten sie eben auf WDR2 im Radio gesagt. Im WDR2-Bericht hätte sich mit der Zeit rausgestellt, dass es sich um den Abschied von Großbritannien aus der EU handelt. "Verdammt", so Herr Kremer, "wen interessiert die UK! Heute ist Abschied von Frau Schuhmacher. Das ist viel schlimmer."

Nach der kurzen Einleitung trugen die Lehrer eine umgedichtete Version von "Ich war noch niemals in New York" vor. Ab jetzt war Zeit zum Reisen. Die Planung von Frau Schuhmacher, öfters zu verreisen, spiegelte sich auch in den Wünschen der Kinder wieder, die sie anschließend für ihre Noch-Lehrerin hatten.

In seiner Rede griff Herr Kremer einige kurzen Geschichten aus 33 Jahren "Frau Schuhmacher an der Grundschule Altenautal" auf.

Anschließend überreichten ihr die Kinder wichtige Gegenstände für die zukünftigen Reisen und damit verbunden gute Wünsche für die Reisen und den Ruhestand.

Auch der offizielle Teil fand auf der Bühne statt: zusammen mit einem Blumenstrauß überreichte Herr Kremer seiner scheidenden Kollegin die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand.

Nach Unterrichtsende saßen unsere Noch-Kollegin und ihr Mann noch einige Zeit mit dem Kollegium zusammen, bevor das Kollegium noch zu einem gemütlichen Nachmittag mit ihr aufbrach. Highlight des Abends war ein köstliches, nach professioneller Anleitung in Sennelager gekochtes mehrgängiges Menü zu Ehren der scheidenden Kollegin.

Liebe Rita - wir wünschen dir einen schönen, interessanten Ruhestand und noch viele Jahre im Kreise deiner Familie. Schön, dass du 33 Jahre lang ein wichtiger Teil an unserer Schule gewesen bist.

Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie.

In ihrer letzten Schulwoche gab Frau Schuhmacher dem Podcast-Team ein Interview, welches wir auch auf Video aufgenommen haben. Das Video mit dem Rückblick finden Sie hier.