Schule beim Orkan Sabine

Am 9. und 10. Februar 2020 tobte der Orkan Sabine durchs Land. Viele Schulen in NRW hatten an dem Tag geschlossen. Die Grundschule Altenautal blieb allerdings explizit geöffnet und die Eltern sollten, wie üblich in einer Unwetter-Situation, entscheiden, ob ihr Kind zur Schule gehen sollte, oder ob es ihnen zu gefährlich war. Darüber wurden die Eltern am Freitag mittels der Klassen-Whatsapp-Gruppen und über die Homepage informiert.

Die ersten Abmeldungen trafen bereits am Sonntag ein - ab 6 Uhr am Montag Morgen war die Hotline im Büro besetzt. In den nächsten Stunden meldeten die Eltern etwa 2/3 der Kinder der Schule für den Montag ab. Die restlichen 40 Kinder trafen pünktlich und sicher an der Schule ein. Spontan organisierte das Kollegium einen klassenübergreifenden Unterrichtsmorgen.

Die Kinder musizierten gemeinsam im PC-Raum mit unseren Boomwhackern, sie sahen einen Film über die Wetterbildung. In der Küche der OGS wurden Pizzabrötchen im Backofen überbacken. In der 3. und 4. Stunde wurde gebastelt und in der Turnhalle Sport getrieben. Außerdem nutzen die Kinder die Zeit für klassenübergreifende Spielestunden und im 4. Schuljahr plante das anwesende Drittel der Klasse eine Sonderausgabe "Orkan Sabine" des Podcast:Altenautal.

Natürlich haben die abwesenden Kinder mit vollster Berechtigung gefällt - es freut uns aber, dass doch so viele den Weg zur Schule gefunden haben und einen angenehmen, gemütlichen Schultag erleben konnten.

Pizzabrötchen in der Waldvilla-Küche

Wetter-Film im PC-Raum

Weitere Bilder befinden sich in der Bildergalerie.