Klimaprojekttag an unserer Grundschule

Seit Monaten erinnern am Freitag viele Schüler die Erwachsenen daran, dass sich unser Klima ändert. Wir möchten uns am kommenden Freitag auch mit dem Thema „Klima“ beschäftigen.


Dafür hat sich jede Lehrerin/jeder Lehrer unserer Schule ein Thema überlegt, zu dem wir mit euch arbeiten möchte. Ihr könnt euch für 2 Themen entscheiden. Ein Thema besucht ihr dann in der 1./2. Stunde und das andere in der 3./4. Stunde.

In der 5. Stunde treffen wir uns gemeinsam zu einem interessanten Was-ist-Was-Film zum Thema „Klima“ in der Aula.

 Klasse 1/2

Die Kraft des Windes – wir bauen ein Windrad

Du erfährst etwas über die Lufthülle unserer Erde und wie sie durch die vielen Treibhausgase immer dünner wird. Windkraft hilft, weniger Treibhausgase zu produzieren.

 

Klima isst mit

was hat mein Essen mit dem Klimawandel zu tun und kann ich mich klimafreundlich verhalten?

 

Spielzeug- immer neu, immer toll?

Unser Spielzeug heute vermüllt unsere Erde. Wir entdecken Spiele von früher neu-ohne viel Plastik....

 

Rettet die Eisbären

Wenn das Klima sich ändert, dann ist der Eisbär in Gefahr. Was können wir tun, um den Eisbären zu retten?

 

Klasse 3/4

Solarenergie

Auf den Dächern der Häuser finden wir immer mehr Photovoltaik-Anlagen. Aber wie funktionieren sie eigentlich? Gemeinsam wollen wir erforschen, wie die Sonne Strom erzeugt.

 

Der Treibhauseffekt

Die Erde hat Fieber.Warum kommt die Erde ins Schwitzen?

 

Klimazonen und Ozonloch – wie wirklen sie sich auf das Leben der Menschen aus?

Auf der Welt ist das Klima nicht überall gleich. Wie wird es beeinflusst? Wir beeinflusst es das Leben der Menschen?

In der Luft gibt es nicht nur Sauerstoff, Stickstoff und Kohlendioxid.

Ozon ist ein wichtiges Gas für das Leben auf der Welt. Was sind Ozonlöcher in der Luft und wie schaden sie uns?

 

Wie viel Strom verbrauchen wir …

Ohne Strom wäre unser Leben heute nicht mehr denkbar. Ob wir duschen, Fernsehen, telefonieren, im Internet surfen, Essen kochen … für alles verbrauchen wir Strom.

Auch hier in der Schule wird Strom verbraucht. Wir werden den Stromverbrauch der Geräte in der Schule messen und auch einmal überlegen, an welcher Stelle wir in der Schule evtl. Strom einsparen können.