Atlenautal - Helau! Kinderkarneval - Helau! Grundschule - Helau!

Es ist wieder Weiberfastnacht - und traditionsgemäß feiert die Grundschule Altenautal heute ihren Karneval.

Bunt verkleidet kamen die Kinder zur Schule - Ninja, Drachen, Prinzessinnen, Punker, Hexen, Cowboys, Indianer und zwei Dosen Softdrinks. In der Schule wurden sie schon von den Lehrern erwartet, die dieses Jahr Pech bei ihrer Kostüm-Auswahl hatten. "Versehentlich" trugen sie alle das gleiche gelbe Smily-Kostüm. Die Kinder konnten sie kaum auseinanderhalten.

Dies war aber nicht so schlimm, denn in den ersten beiden Stunden gingen sie mit ihren Klassenlehrerinnen in die Klassen um dort Karneval zu feiern. Es wurden Spiele gespielt, es wurde getanzt und es wurde gefrühstückt.

Dann, nach der Pause, trafen sich alle in der Turnhalle. Dort sollte die große "Grundschule Altenautal Prunksitzung" starten.

Durch das umfangreiche Programm führte in diesem Jahr Franziska aus der 3a. Sie präsentierte auf der Bühne ein buntes Programm mit verschiedenen Darbietungen. Der Schulchor läutete die Feier mit einer Karneval-Cover-Version des berühmten Hits "Live is life" ein. Anschließend kamen die Attelner Mini-Funken auf die Bühne, die am Samstag beim Kinderkarneval in Atteln noch ihren großen Auftritt haben werden.

Die 3b präsentierte anschließend 2 Gedichte auf der Bühne: das Gedicht vom "Kleinen Schneemann Fridolin" und ein "Entschuldigungs-Gedicht".

Danach führten die Mädchen aus der 3a und 3b einen "Bälle-Tanz" vor, gefolgt von der Klasse 4 mit zwei Versionen vom "Zauberlehrling". Einmal coverten sie die Jungen Dichter und Denker,anschließend Achim Reichel.

Die Jungen aus der 3a und 3b kamen mit einer Clowns-Akrobatik auch noch zum Zug. Abgerundet wurde das Programm von einem Tanz der Tanz-AG der Waldvilla.

Im Anschluss an die Darbietungen durften die Kinder, damit sie keine Wurzel schlugen, aufstehen und selber ein wenig tanzen.

Wir feierten noch 20 Minuten in der Turnhalle ab, bevor es (nach einem großen Applaus für Franziska für ihre Moderation) wieder zum Aufräumen in die Klassen zurück ging.

Es war für die Kinder eine wunderschöne Einstimmung auf die anstehenden tollen Tage - aber leider müssen sie morgen noch einmal zur Schule.

Weitere Bilder befinden sich in der Bildergalerie.