Schulchor singt beim Adventsmarkt

Zu Beginn dieses Schuljahres wurde der Schulchor des Grundschule Altenautal wieder ins Leben gerufen. 25 Jungen und Mädchen aus dem 2., 3. und 4. Schuljahr treffen sich wöchentlich am Montag in der 6. Stunde, um gemeinsam Lieder einzuüben und ihre Stimme zu entwickeln.

Einen ersten Auftritt hatte der Schulchor am 1. Advent beim Adventsmarkt in Henglarn. Man traf sich eine halbe Stunde vor dem Auftritt an der Kirche um sich einzusingen. Dann betraten die Kinder unter Leitung des Schulleiters die Bühne. Im Publikum standen viele Eltern, auch einige Lehrerinnen der Grundschule waren gekommen.

Begonnen wurde der Auftritt mit dem MAOAM-Lied, einem Lied, welches mit leichter Klavierbegleitung eigentlich dem Aufwärmen der Stimme dient. Passt daher zum Einstieg. Als nächstes trugen die Kinder das Lied "Warten auf Gottes Sohn" vor, um auf die Bedeutung der Adventszeit hinzuweisen. Nach dem winterlichen "Jingle Bells" folgte ein kurzes "nicht-weihnachtliches" Intermezzo, das auf einem Stück der Band "Runrig" basierende "Hosianna". Im Anschluss daran kam es zu leichten Differenzen zwischen Schulchor und dem Leiter Herrn Kremer. Angekündigt wurde von ihm das Stück "Lasst uns froh und munter sein" - die Kinder sangen aber mit der richtigen Melodie das Lied "In der Weihnachtsbäckerei". Anschließend sangen sie, nachdem sie den Text des Lieder wieder gelernt hatten, "Lasst uns froh und munter sein" mit der Melodie von "In der Weihnachtsbäckerei" - schließlich gab der Chorleiter auf, beugte sich dem Willen des Publikums und des Chores und es kam das Lied "In der Weihnachtsbäckerei".

Den Abschluss bildeten zwei Stücke mit Playback-Untermalung. Zuerst wurde das Stück "Ich find Weihnacht toll", basierend auf "I love Rock'n'Roll" gespielt und rockige Rythmen klangen über den Adventsmarkt. Abgeschlossen wurde der Auftritt mit einem eher ruhigen Winterlied, welches vom Playback von "Lady in Black" begleitet wurde.

Mit Applaus wurden die Kinder nach ihrem Auftritt verabschiedet - und für das kommende Jahr wieder verpflichtet.

Auf der Internetseite der NW befindet sich ein Bericht über den Adventsmarkt, in welchem ein Foto des Chorauftritts eingebunden ist.