Alles dreht sich ums Fahrrad

In den vergangenen Wochen drehte sich im 4. Schuljahr alles ums Thema "Fahrrad". Wochenlang kamen die Kinder der Klasse mit dem Fahrrad zur Schule um im Unterricht auf dem Schulhof und auf den umliegenden Straßen zu üben.

Unter Anleitung von Frau Stock und Frau Grobmeier trainierten sie das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Vertieft wurde es jeden Dienstag im Fahrradtraining mit Herrn Eickhoff von der Polizei, denn am 27. September sollte die Fahrradprüfung an unserer Schule sein.

Bei der Fahrradprüfung müssen die Kinder nicht nur ihr theoretisches Wissen über die Verkehrsregeln unter Beweis stellen, sondern sie müssen auch auf der Straße auf einer Strecke durch Atteln, zeigen, dass sie ihr Fahrrad beherrschen und sich im Straßenverkehr sicher verhalten können.

Um es vorweg zu nehmen - die gelang allen Kindern, so dass sie alle die Fahrradprüfung bestehen konnten.

Auf dem Weg wurde aber, neben den alltäglichen Hindernissen und Problemen im Straßenverkehr ( Abbiegen, rechts vor Links, überholende Autos, ...) der Schwierigkeitsgrad noch einmal durch zufällig über die Straße rennende Hunde und Katzen erhöht. Die Kinder meisterten allerdings auch diese spontanen Hindernisse mit Bravour.

Erwähnt werden müssen auf jeden Fall auch die vielen Mütter, welche jeden Dienstag die Streckenposten auf der Übungsstrecke besetzten und so für Sicherheit und praktische Rückmeldungen sorgten. Vielen Dank!