Seit Kurzem gibt es auf unserem Schulhof während der Hofpausen gut erkennbare Streitschlichter.
Die Kinder aus den Jahrgängen 3 und 4 haben eine Ausbildung im Streitschlichten durchlaufen und sind nun in Zweierteams unterwegs, um ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu helfen. Dabei tragen sie leuchtend gelbe Westen, sodass sie sofort auffallen und angesprochen werden können.
Was ist das Streitschlichter-Konzept?
Das Streitschlichter-Konzept bedeutet: Kinder helfen Kindern. Wenn es zu Konflikten oder Auseinandersetzungen kommt, hören die Streitschlichter beiden Seiten zu, stellen Fragen und unterstützen die Beteiligten dabei, gemeinsam eine Lösung zu finden. Wichtig ist, dass niemand bestraft wird – vielmehr geht es darum, fair miteinander umzugehen, Kompromisse zu finden und den Streit friedlich beizulegen.
So tragen die Streitschlichter dazu bei, dass Streit gar nicht erst eskaliert und das Miteinander auf unserem Schulhof noch freundlicher wird.
Ein herzliches Dankeschön an unsere engagierten Teams – wir wünschen euch viel Erfolg bei eurer wichtigen Aufgabe!
(Foto: Streitschlichter im Einsatz)