Willkommen an unserer ... an eurer Schule

Schon zweimal waren die Kinder in der Schule gewesen. Im November zur Schulanmeldung, im Mai zum Besuch der KiTas in der Schule.

Am 8 August war es dann schließlich so weit - es war Einschulungs-Tag.

Ab 8:15 füllte sich die Aula, in die wir vorsichtshalber ausgewichen waren. Draußen auf dem Schulhof war es zwar (noch?) trocken, aber es war recht windig und auch eher kühl. Das musste ja doch nicht sein.

Begonnen wurde um 8:30 Uhr mit einem Wortgottesdienst von Pastor Molitor und Pfarrer Reis, in dem die Message "Habt keine Angst" im Mittelpunkt stand.

Anschließend begrüßte Markus Kremer, unser Schulleiter, die Kinder und Eltern. Wer er ist, sagte er erst kurz vorm Ende der Einschulungsfeier. Ob sich wohl der ein oder andere gefragt hat, wer da vorne auf der Bühne steht?

Dann kamen die Patenklassen, die 4a und 4b dazu. Sie begrüßten die Erstklässler und führten mit Percussion-Begleitung und unter Anleitung von Frau Stock.

Da die "Großen" gerade da waren, konnten Sie anschließend beim Singen unterstützen. Denn nun waren die Erstklässler dran. Sie mussten ein Lied lernen. Das Lied ist nicht schwer - ein Wort kommt immer wieder vor: "Zusammen". Wir sangen unseren Schulsong.

Nun wurde es spannend: Frau Gohs und Herr Dören wurden vorgestellt. Sie sind die Klassenlehrer/in der 1a und 1b. Frau Seemann als Konrektorin und Herr Kremer als Schulleiter riefen die Kinder nach und nach klassenweise auf und unter Applaus zogen die 1a mit Herrn Dören und anschließend die 1b mit Frau Gohs in ihre Klassen.

Einige Eltern der Klasse 2a/b hatten zusammen mit dem OGS-Team Kaffee und Kekse vorbereitet - so konnten die Eltern es sich beim Elterncafé gemütlich machen und klönen.

Währenddessen fand in den beiden Klassen die erste Unterrichtsstunde statt. Gegen 10 Uhr kamen die Kinder wieder raus. Wir nutzen die Zeit noch für ein Foto am Sandsegler. Dann ging es nach Hause. Der erste Schultag war geschafft. Morgen sollte es weiter gehen. Aber nun wurde erst einmal gefeiert. Zu Hause. Mit Eltern, Großeltern, Geschwister, ...

Liebe Erstklässler, liebe Eltern ... schön dass ihr da seid.