Aufnahme des rollierenden Schulbetriebes für die Klassen der Grundschule Altenautal

Wie sie bereits wissen, beginnt in der kommenden Woche das rollierende System. Wir freuen uns darauf, dass Ihre Kinder wenigstens wieder für mindestens einen Tag in der Woche in die Schule kommen und wir Sie dadurch auch zu Hause etwas entlasten können.

Bei der Einteilung der Wochentage haben wir auf ein festes System geachtet.

Montag                Klasse 1a / 1b

Dienstag              Klasse 2

Mittwoch            Klasse 3a / 3b

Donnerstag        Klasse 4

Freitag                 Da es einige Feiertage gibt, wechseln am Freitag die Klassen im Laufe der Wochen. (Siehe Kalender)

In den kommenden Wochen hat jede Klasse an sieben Tagen Unterricht. Den genauen Plan entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Kalender. Sie finden den Plan natürlich auch noch einmal im Download-Bereich auf der Homepage und in Ihren Klassenbereichen.

Der Unterricht findet immer von 8:40 Uhr (2. Stunde) bis 12:25 Uhr (Ende der 5. Stunde) statt. Der Bus am Dalheim fährt um 8:12 Uhr ab Aussiedlerhof ab. Gegen 8:20 Uhr fährt er durch Husen. Besprechen Sie bitte mit Ihrem Kind noch einmal die Bus-Regeln, die Sie auf unserer Homepage im Corona-Bereich finden.

Wir haben die Klassen in jeweils zwei Gruppen eingeteilt. (Klasse 2 und 4 in drei Gruppen.) In welcher Gruppe (blau, rot, grün gelb) Ihr Kind ist, können Sie im Laufe des Wochenendes im Klassenbereich erfahren. Die Gruppen sind dort auch zu Ihrer Information dem jeweils genutzten Klassenraum zugeordnet. [Wir haben jetzt doch darauf verzichtet, eine entsprechende Unterseite zu erstellen und die Daten in die Datenbank der Homepage einzupflegen. Der Aufwand wäre sehr hoch gewesen - und die Kinder erfahren Ihre Gruppen schließlich am Morgen des "1. Schultags".

Unterrichtet werden speziell die Fächer Deutsch, Mathe, Sachunterricht und Englisch.

Am Morgen des „ersten Schultages“ treffen sich die jeweils anwesenden Kinder mit dem richtigen Sicherheitsabstand auf dem Schulhof. Dort teilen wir die Kinder auch passend in ihre Gruppe ein.

Hinweisen möchten wir an dieser Stelle darauf, dass der Besuch der Schule für Kinder aus Risikogruppen nicht verpflichtend ist. Bitte sprechen Sie mich in dem Fall einmal kurzfristig an.

Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie mich auch über das Wochenende unter der bekannten Telefonnummer (0176 / 22 60 25 77) und der bekannten Mailadresse (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) erreichen.

Auch wenn bis zu den Ferien nur sieben Schultage sind – es ist ein wichtiger Schritt hin zur Normalität und hin zur Entlastung der Eltern zu Hause. Wir freuen uns darauf!