Informationen vom Ministerium vom 03.04.2020

Gestern kam noch eine weitere Email vom Ministerium für Schule und Bildung. Den gesamten Text der Schulmail finden Sie auf den Seiten des Ministeriums: Schulmail 12. Hier nur eine kurze Zusammenfassung der für die Grundschule wichtigen Informationen:

• Es ist beabsichtigt, am 15. April (Mittwoch in der zweiten Ferienwoche) über das weitere Vorgehen in den Schulen zu informieren.
  • VERA 3 (die Vergleichsarbeiten in der 3. Klasse) entfallen in NRW in diesem Jahr. Jedes Bundesland kann dies für sich entscheiden.
  • Schulische Veranstaltungen außerhalb des Schulgeländes entfallen bis zum Ende des Schuljahres. (Ausflüge, Klassenfahrten)
  • Kulturelle oder sportliche Veranstaltungen und weitere Projekte mit außerschulischen Partnern AUF dem Schulgelände bleiben davon unberührt und können (wenn der Schulbetrieb wieder läuft) weiterhin durchgeführt werden. Aktuell haben wir eine entsprechende Veranstaltung in diesem Schuljahr nicht in der Planung. Man könnte es aber u.a. auf die Bläser-AG beziehen. Diese kann demnach wieder stattfinden, sobald die Schulen wieder geöffnet sind.
  • Die Beiträge für die Offene Ganztagsschule für den Monat April werden den Eltern jeweils zur Hälfte vom Land und den Kommunen erstattet. Auf der Homepage der Stadt Lichtenau finden Sie die entsprechenden Elternanschreiben.
  • Auch in den Osterferien wird im WDR-Fernsehen ein Sonderprogramm für Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter ausgestrahlt.

Weiterhin bitte das Ministerium die Schulleitungen, während der Osterferien für die Eltern erreichbar zu sein. Sie können mich weiterhin unter den bekannten Möglichkeiten (0176 / 22 60 25 77 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) erreichen. Ich bin auch drei- bis viermal die Wochen vormittags in der Schule, falls Sie noch irgendwas aus der Schule holen möchten.

Im Laufe der nächsten Stunde werde ich auch noch einen kurzen Elternbrief auf die Homepage stellen. Auch wenn es angesichts der derzeitigen Lage sicherlich etwas ironisch klingen mag, wünsche ich Ihren Kindern (und Ihnen, falls sie Ferien haben) an dieser Stelle schon einmal "Schöne Ferien und frohe Ostern".

Ihr Markus Kremer