Elternbrief zur Adventszeit 2017

Liebe Eltern,

gerade eben standen die Kinder unserer Schule wieder in der Aula zum wöchentlichen Adventssingen, um sich auf die Adventszeit einzulassen.

Es ist jede Woche ein schönes, ruhiges Treffen an der Bühne. Im Schein des Adventskranzes führen einzelne Klassen etwas vor, daneben leuchtet der Weihnachtsbaum und seit dieser Woche steht unterm Weihnachtsbaum auch schon die Krippe.

Daneben haben die Kinder jeden Morgen Zeit, bei Ihrer Ankunft die abgedunkelte Aula zu genießen. Sie können sich dort gemütlich hinsetzen und für kurze Zeit der Advents-/Weihnachtsmusik lauschen, die aus der Box kommt.

Daneben gibt es noch den ein oder anderen weiteren Programmpunkt in dieser sehr kurzen Adventszeit.

Theater „Robin Hood“

In der kommenden Woche fahren wir, wie schon angekündigt, mit der ganzen Schule in die Kammerspiele nach Paderborn. Dort läuft das Stück „Robin Hood“, welches wir besuchen möchten.

Die Vorstellung geht von 11:00 Uhr – 12:15 Uhr. Wir fahren mit Bussen nach der 2. Stunde mit der ganzen Schule nach Paderborn. Abfahrt ist in Paderborn wieder gegen 12:30 Uhr. Wir werden also planmäßig zum Ende der 6. Stunde wieder an der Schule sein.

Alle Kinder haben an dem Tag daher 6 Stunden. Der Schulbus nach der 6. Stunde fährt wie gewohnt nach Husen und Dalheim.

Die Kosten betragen 9 €, da der Förderverein unserer Schule den Eintritt ins Theater bezuschusst.*

Bitte geben Sie Ihrem Kind das Geld bis Donnerstag dieser Woche mit. Vielen Dank.

*Sollten Sie noch Mitglied im Förderverein werden wollen, bekommen Sie die Beitrittserklärungen über die Lehrerinnen Ihres Kindes, im Schulbüro, auf unserer Homepage oder direkt beim Vorstand des Fördervereins.

Wortgottesdienst vor Weihnachten

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien (22.12.) findet um 8:00 Uhr in der Schule ein gemeinsamer Wortgottesdienst statt. Sie sind herzlich zur Teilnahme am Gottesdienst eingeladen.

Weihnachtsbaum

Der Weihnachtsbaum in unserer Schule wurde uns netterweise von Herrn Piepenbrock aus seinem Verkauf in Dalheim zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Festlich geschmückt wurde er am Basteltag von Kindern aus der Klasse 2. Damit der Weihnachtsbaum auch in den Ferien noch entsprechend gewürdigt werden kann und nicht einsam und alleine in der kalten Schule stehen muss, werden wir ihn gemeinsam mit Lehrerinnen, Eltern und Kindern aus der Klasse 2 am letzten Schultag wieder nach Ebbinghausen ins Seniorenwohnheim „Sprute“ bringen, wo er die Weihnachtszeit verbringen wird.

Weihnachtskarten

In der 4b werden derzeit Weihnachtskarten gemalt. Die Klasse wählt anschließend aus den erstellten Karten eine Karte aus, welche die „offizielle Weihnachtskarte 2017“ der Grundschule Altenautal wird. Diese können Sie ab Ende der Woche, wenn Sie möchten, auch auf unserer Homepage herunterladen.

Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Der 22.11. ist der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. Unterrichtsende ist nach der 4. Stunde um 11:25 Uhr.

Hinweis für Ihre Urlaubsplanung: Pfingstferien

Die Weihnachtsferien sind immer wieder die Zeit für die Urlaubsplanung des kommenden Jahres. Daher an dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass die Schulen in NRW in diesem Schuljahr ausnahmsweise einmal eine Woche Pfingstferien (im Anschluss an Pfingsten) haben.

Erst einmal ist jedoch Weihnachten. Daher wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern trotz sicherlich vieler Termine noch eine stressfreie und besinnliche Vorweihnachtszeit!

Mit freundlichen Grüßen,