5/22: Elternbrief im Januar

Frohes neues Jahr und willkommen im Jahr 2023. 2023? Hm, da war doch was? Ach ja – vor 50 Jahren, im Jahr 1973 wurde das erste Mal eine Klasse in der Grundschule Altenautal eingeschult. Am 7. August 1973 war es damals so weit. Dieses Jubiläum wird uns in den nächsten Monaten immer mal wieder beschäftigen.

Das soll aber als „Langzeitblick“ voraus reichen. In diesem Brief geht es nur um den kurzen Blick nach vorne.

Halbjahreszeugnisse

Die Halbjahreszeugnisse für die Klassen 3 und 4 gibt es am 20. Januar. An dem Tag haben alle Klassen nur 3 Stunden Unterricht. Die Waldvilla ist danach ganz normal geöffnet.

Schwimmunterricht

Am 24. und am 31. Januar haben die 4. Klassen noch Schwimmen. Die 2. Klassen beginnen mit dem Schwimmunterricht am 7. Februar.

Neuer Stundenplan

Nicht nur wegen des Schwimmunterrichtes für Klasse 2 gibt es einen neuen Stundenplan. Zwar beginnt das 2. Halbjahr offiziell am 23.01., wir werden den neuen Stundenplan aber erst zum 1.2. starten. Sie erhalten ihn in der letzten Januarwoche.

Fundsachen

Auf der Bank in der Aula unserer Schule stapeln sich Jacken, Pullover, Mützen, Handschuhe, … Sicherlich vermissen auch Sie Klamotten Ihres Kindes.

Wir haben die Fundsachen abfotografiert und auf unsere Homepage gestellt. Sie finden sie unter dem Link „Fundsachen“.

Wenn Sie etwas wiedererkennen, geben Sie uns Bescheid und nennen Sie uns die Nummer des Fotos / Fundstücks. Dann geben wir es Ihrem Kind mit.

DVDs vom Circus

Viele Eltern haben die bestellte DVD vom Circus noch am 1. Ferientag abgeholt. Einige liegen aber noch in der Schule. Eine Bestellliste haben wir leider (wie gesagt) nicht. Aber wir vertrauen Ihnen da. Geben Sie uns bitte über die üblichen Wege Bescheid, dann geben wir Ihrem Kind die DVD bzw. Blueray mit.

(Sollten Sie keine DVD bestellt haben, aber noch Interesse haben: wir haben einige DVDs auf Vorrat bestellt. Für den Fall der Fälle. 😉 Dann müssten Sie beim Abholen aber noch die DVD bezahlen.)

Sichtbarkeit der Kinder im Dunkeln

Es gab außerdem noch einen Hinweis aus der Elternschaft. Auch wenn viele Kinder mit hellen und reflektierenden Tornistern, Jacken und ggf. Taschenlampen ausgerüstet sind, wären immer noch viele Kinder im Dunkeln schlecht zu sehen. Kontrollieren Sie ggf. einmal die Jacken / Tornister Ihrer Kinder und achten auf die Sichtbarkeit. Vielen Dank!

Das war es schon für heute. Genießen Sie den erneuten leichten Wintereinzug, vielleicht bleibt in den nächsten Tagen ja noch etwas Schnee liegen.

Grüße,