FAQ zur Einschulung

Liebe Eltern der kommenden Erstklässler/Innen,

wir haben an dieser Stelle noch einmal einige Fragen und Antworten zum 1. Schultag zusammengetragen. Sollten Sie weitere Fragen haben, schicken Sie sie an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir beantworten sie dann und stellen die Fragen auch hier ein.

Bis Donnerstag! Schöne Grüße an Ihre Kinder!

Wann und wo ist die Einschulung?

• Die Einschulungsfeier ist am 11.08.2022 um 8:45 Uhr auf dem Schulhof.

Wer darf alles zur Einschulung mitkommen?

• Eltern, Geschwister, Oma, Opa, Tante, Onkel, ....
  • Wir sind auf dem Schulhof - da ist genug Platz für alle.

Wie ist der Ablauf am Einschulungstag?

• 8:45 Uhr: kleine Einschulungsfeier auf dem Schulhof mit einem kurrzen Wortgottesdienst, einer kurzen Vorführung der Klasse 4, der Vorstellung der Klassenlehrerinnen, ...
  • 9:10 Uhr: die Kinder gehen in Ihre Klassen
  • 10:00 / 10:15 Uhr: die erste Unterrichtsstunde der Kinder ist beendet. Die Kinder kommen auf den Schulhof zurück.

Nehmen die Kinder ihre Schultüte mit in die Klasse?

• Nein. Die Kinder lassen die Schultüten für die erste Unterrichtsstunde bei den Eltern. Dann müssen sie in der Klasse nicht drauf achten und wir können in der Zeit ein Foto mit allen Schultüten (im Kreis auf dem Boden liegend) machen. Das sieht immer sehr schön aus.

Ziehen die Kinder am ersten Schultag schon ihre Hausschuhe an?

• Nein. Es ist auch so wusselig genug. Am ersten Schultag gehen die Kinder mit ihren Schuhen in die Klasse.

Machen wir ein Klassenfoto?

• Das Klassenfoto machen wir mit einer sehr guten Kamera in Ruhe auf dem OGS-Hof. Danach kommen die Kinder auf den Schulhof zurück.
  • Das Foto bekommen Sie natürlich anschließend.
  • Warum? Bei Fotos auf dem Schulhof sind die Kinder immer sehr unruhig und schauen in alle Richtungen, so dass jedes Kind in eine andere Kamera guckt bzw. viele Kinder nicht in die Kamera gucken-

Haben wir nachher noch Zeit für eigene Fotos?

• Ja, natürlich.

Können wir auch ein Foto im Klassenzimmer machen?

• Ja., natürlich. Wenn Ihre Kinder nach der ersten Stunde zurück auf den Schulhof kommen, können Sie hinten über die Terrasse wieder in die Klasse gehen und da ein Foto machen.

Muss beim Foto in der Klasse von den Eltern eine Maske getragen werden?

• Die Verpflichtung dazu gibt es in der Schule aktuell nicht. Das Tragen einer Maske wird allerdings vom Ministerium für Schule und Bildung empfohlen. Sie müssen aber keine Maske tragen.

Müssen die Kinder am 1. Schultag Maske tragen?

• Auch hier gilt: eine Verpflichtung dazu gibt es in der Schule aktuell nicht. Das Tragen einer Maske wird allerdings vom Ministerium für Schule und Bildung empfohlen.

In der Presse war die Rede davon, dass die Kinder am ersten Schultag freiwillig getestet werden können.

• Ja. Aber im 1. Schuljahr möchten wir am 1. Schultag darauf verzichten. Wir würden uns aber natürlich freuen, wenn Sie Ihr Kind vorab einmal testen. Ein Schnelltest ist für die Kinder ja nichts neues.

Ich bin zwar schon in der Schule, genieße aber auch hier die letzten Ferientage. Danke!