12/2021: Elternbrief zu Weihnachten

Als ich letzte Woche den ausgedruckten Elternbrief in der Hand hatte, dachte ich mir: „Hm, eigentlich klingen die ersten Sätze ziemlich negativ.“ Hier sind sie noch einmal.

Vor einem Jahr schauten wir hoffnungsvoll auf das Jahr 2021. Würde alles wieder seinen normalen und gewohnten Gang gehen? Heute wissen wir – nein, das tat es nicht.

Wenn ich heute so auf das Jahr zurückblicke, möchte ich das revidieren.

Ja, es ging im Januar gleich mit einem „Knall“ los. Wir starteten direkt mit Distanzunterricht. Sicher, das war anspruchsvoll und anstrengend. Für alle. Der Distanzunterricht und der Wechselunterricht zog sich anschließend bis Ende Mai hin.

Sicherlich gab es auch in den vergangenen Monaten immer noch genug Hinweise auf Corona. Seit März schützen die Kinder sich und ihre Mitschüler am Platz mit dem Tragen von Masken. Zwei Pooltests pro Woche sorgen für zusätzlichen Schutz.

Aber: Ich weiß noch, wie ich im Juni über den Schulhof ging. Die Klasse 4b saß auf dem Schulhof und zeichnete die Schule ab. Die 4a tanzte auf dem Schulhof. Ich dachte mir damals: Das Schulleben hat uns wieder. Endlich.

Wenn ich nun zurückblicke, freue ich mich über viele schöne Momente, die wir gemeinsam mit Ihren Kindern und Ihnen im Jahr 2021 erleben durften:

• Videoaufnahmen,
  • die Einschulung, die Verabschiedung der 4.-Klässler,
  • die Karnevalsfeier,
  • das alltägliche Leben in der Schule,
  • Ausflüge,
  • die Tourneeoper,
  • die Feier der Grundsteinlegung,
  • den Karnevalsumzug im Februar,
  • die neuen iPads an unserer Schule,
  • die Begrüßung von Frau Seemann als Konrektorin,
  • die Zusammenarbeit mit Ihnen (speziell beim Auftreten eines positiven Pools) und
  • das Zusammenleben mit den Kindern,
  • der tägliche Spaß am Lernen und die Freude, gemeinsam in der Schule zu sein,
  • das vorweihnachtliche Leben in der Schule,

Diese Aufzählung ist nicht am Ende. Ich bin mal gespannt, an was sich Ihre Kinder erinnern, was ihnen wichtig war. (Die Wörter für die Wortwolken werte ich in den Ferien aus.)

Wie das neue Jahr aussieht? In einem Witz, der bei Whatsapp geteilt wird, heißt es: Das nächste Jahr ist „2020, too“. Vielleicht. Vielleicht wird es aber auch ein schönes Jahr 2022. Ich hoffe drauf. Und ich freue mich drauf - auf ein schönes Jahr 2022 in der Schule. Mit Ihren Kindern, mit Ihnen und mit dem ganzen Team der Schule.

Gemeinsam mit dem ganzen Team der Schule wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern nun aber frohe, erholsame Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2022. Genießen Sie die Zeit „zwischen den Jahren“. Schauen Sie auch einmal zurück auf das Jahr 2021 – auf das Schöne im Jahr 2021. Denn: es war auch schön. Sehr schön.

Hier ist der Elternbrief als pdf-Datei zu finden.