Schulbetrieb ab dem 19. April 2021

Am Mittwoch Nachmittag gab es eine Pressekonferenz von Frau Gebauer zum Unterrichtsbetrieb ab der kommenden Woche. Hier eine kurze Zusammenfassung für Sie.

• Alle Schulen in Kreisen in NRW mit einer Inzidenzwerte von UNTER 200 starten nächste Woche im Wechselunterricht.
• In Kreisen mit einer Inzidenzwerte von über 200 gehen die Schulen ins vollständige Distanzlernen.
• Dies soll auf längere Zeit eine planbare Perspektive bieten. Für wie lange wurde allerdings nicht gesagt.
• Wir führen den Wechselunterricht in der bekannten Form fort.
------------------------------
• Es gibt eine generelle Testpflicht für Schüler und sämtliches Personal an den Schulen.
• Der Selbsttest wird zweimal die Woche durchgeführt. Alternativ kann auch ein Test aus einem Testzentrum vorgelegt werden, der nicht älter als 48 Stunden ist.
• Anmerkung: wir haben die Tests in der Betreuung bereits durchgeführt. Sie sind auf jeden Fall machbar.
• Das Ministerium versucht aber noch, kinderleichtere Test zur Verfügung zu stellen.
• Wer nicht am Test teilnimmt / keinen Beleg aus dem Testzentrum vorlegt, darf den Präsenzunterricht nicht besuchen.
• In der Pressekonferenz wurde explizit gesagt, dass die Kinder, die dem Präsenzunterricht fernbleiben, keinen Anspruch auf Distanzunterricht an diesem Tag haben. Eine Versorgung mit Material ist nicht vorgesehen.
• Am sonstigen Distanzunterricht an den Nicht-Präsenztagen nehmen sie normal teil und werden mit Material versorgt.