Basketball-Kreismeisterschaften in der Maspernhalle 2018

Es war wieder soweit. Nachdem vor einer Woche beide Mannschaften aus dem Altenautal erfolgreich durch die Qualifizierung in der Vorrunde gekommen waren, fand am heutigen Samstag die Endrunde der Basketball-Kreismeisterschaften statt.

Besonders die Mädchen machten sich Hoffnungen, hatten sie doch die Vorrunde als beste Mädchenmannschaft abgeschlossen.

Um 8 Uhr trafen alle Spieler der verschiedenen Grundschulen an der Maspernsporthalle ein und bezogen ihre Umkleidekabinen. Nach der Begrüßung der Mannschaften ging es um 8:30 für beide Teams gleich los. Die Jungen spielten gegen die Jungs aus Sande und die Mädchen aus dem Altenautal spielten dieses Mal schon beim ersten Spiel gegen die alte Schule ihres Schulleiters: die Lippe-Grundschule Boke. Nach 8 Minuten war das Spiel der Mädchen schon vorbei. Trotz vieler Chancen mussten sie sich knapp mit 4:6 gegen Boke geschlagen geben.

Bei den Jungen lief es besser. Sie besiegten Sande und gingen so hochmotiviert in das gleich anschließend laufende nächste Spiel gegen Thune. Auch Thune besiegten sie souverän und erfolgreich, so dass sie als Sieger aus der Gruppe 4 hervorgingen.

Während sich die Jungen noch freuten mussten die Mädchen wieder ran. Unter Leitung ihrer Trainierin Frau Brodehl gingen sie hochmotiviert, vom Erfolg der Jungen beflügelt und durch sie angefeuert in das Spiel gegen die Elisabeth-Grundschule. Die Mannschaft der Elisabeth-Grundschule hatte in den letzten 4 Jahren jedes Mal den Kreismeister-Titel erringen können. Doch dieses Mal war dem "Angst"-Gegner das Spiel nicht hold und die Grundschule Altenautal besiegte die Elisabeth-Schule mit einem souveränen 9:0. Dieses Ergebnis sollte der Mannschaft beim später stattfindenden letzten  Spiel gegen Nordborchen-Alfen ein gutes Punktepolster geben.

Bevor die Mädchen aber ins 3. Spiel des Tages gingen, durften in Halle 3 erst die Jungs wieder ran. Gegen den Sieger der Gruppe 3 musste man bestehen. In ihrer Gruppe hatte die Karlsschule alle Spiele mit hohen zweistelligen Siegen abgeschlossen. Doch gegen das Zusammenspiel der Jungen aus dem Altenautal wurde es spannend. Die Karlsschule ging schnell in Führung, musste sich aber immer wieder den Kontern der Altenautaler stellen. Beim Abfiff zeigte die Punktestand ein 7:3 für die Karlsschule. Mit diesem Ergebnis konnten unsere Jungen aber dennoch zufrieden sein. Sie hatten sich gut verkauft und unterlagen immerhin dem späteren Kreismeister. (Wobei man an dieser Stelle ruhig anmerken darf, dass die Karlsschule im Endspiel gegen die Stephanusschule wieder mit 10 Punkten Vorsprung gewonnen hatte. Beim Kampf um den 3. Platz hatten sie mit der Grundschule Altenautal einen würdigen Gegner.

In Halle 1, bei den Mädchen, hatte die Lippe-Grundschule aus Boke mit einem Unentschieden gegen die Elisabeth-Schule ihren 1. Platz bei den Mädchen und damit den Einzug in die Berzirksmeisterschaft der Grundschulen am 8. Mai (Kreis Lippe, Höxter, Paderborn) zementiert. Für uns wurde es im letzten Gruppenspiel der Mädchen aber noch einmal spannend. Gegen Nordborchen-Alfen erhofften wir uns einen Sieg. Aufgrund des guten Korb-Polsters im Spiel gegen die Elisabeth-Grundschule würde aber auch ein Unentschieden ausreichen.

Das Spiel begann und wir gingen schnell mit einem Korb in Führung. Der Jubel setzte auf den Zuschauerrängen ein. Angefeuert von den mitgereisten Eltern aus dem Altenautal versuchten wir, den Punktestand zu verteidigen und gleichzeitig zu erhöhen. Nicht nur Altenautaler fieberten für die Mädchen aus unserer Schule. Auch die Eltern und Mädchen aus Boke stiegen ins Anfeuern mit ein - ihr Platz stand schließlich fest.

Kurz vor Schluss gelang den Mädchen aus Nordborchen beim Kampf unterm Korb der Ausgleichstreffer. Nun hieß es noch mehr Kämpfen. Unentschieden wäre okay. Verlieren durften wir nicht. Es dauerte nicht mehr lange, bis die letzten Sekunden angezählt wurden. Das Altenautal hatte den Ball, stürmte noch einmal nach vorne, konnte aber den Spielzug nicht mehr vollenden. Der Abpfiff ertönte. Es machte sich für einen kurzen Moment Enttäuschung auf dem Platz breit - aber schon nach wenigen Sekunden wurde die Stille nach dem Abpfiff durch den erleichterten Jubel der Mädchen und ihrer Lehrerin abgelöst. Das Unentschieden hatte wirklich gereicht. Mit einem "Korbverhältnis" von 15:8 standen wir besser da als Nordborchen-Alfen und zogen damit nach Boke ebenfalls in die Bezirksmeisterschaft in Brakel am 8. Mai ein.

Unten am Rand des Spielfelds verfolgten nun alle Mannschaften das Endspiel der Jungen: Stephanusschule gegen die Karlsschule. Dort machte sich zumindest bei den Jungen eine gewissen Erleichterung breit, nachdem die Karlsschule die Stephanusschule souverän besiegt hatte. Wir hatten uns gegen den Kreismeister gut verkauft.

Nach dem Endspiel erhielten die Spieler mit ihren Mannschaften bei der Preisverleihung noch jeder eine Urkunde und einen Basketball und sammelten bei den anwesenden Spielern der "Uni-Baskets", die heute Abend ihr letztes Heimspiel spielen, Autogramme ein.

Die Mädchen und Jungen haben sehr gut, hoch motiviert und fair gespielt und beim Spiel unter ihren Trainerinnen Frau Nolte und Frau Brodehl gezeigt, wie viel Spaß sie beim Basketball-Spiel haben. Vielen Dank auch an die anwesenden Eltern, die ihre Kinder begleitet haben. Außerdem gratulieren wir den Kreismeistern der Karlsschule und der Lippe-Grundschule in Boke zu ihrem Erfolg und bedanken uns bei den Bokern für ihre faire Unterstützung beim letzten Spiel.

Fotos gibt es in der Bildergalerie.