Tag der offenen Tür 2017

Für die Kinder von früher ist es normal gewesen, für die heutigen Schüler ist es eher ungewohnt: Schule am Samstag. Und dennoch waren am gestrigen Samstag Alle Schüler der Grundschule Altenautal in der Schule.

Im Anschluss an die künstlerische Projektwoche schloss sich gestern der Tag der offenen Tür unserer Schule an. Alle Eltern unserer Schüler sowie die Eltern der kommenden Erstklässler waren eingeladen die Schule zu besuchen und dem Unterricht beizuwohnen, denn im Sinne des Tages standen alle Klassentüren (siehe unten) in der ganzen Schule offen.

Nach einer "Aufwärmstunde" zum Ankommen für die Kinder um 9:30 (parallel dazu erhielten die kommenden Erstklasseltern Informationen zur Schule und zur Anmeldung) wurden um 10 Uhr die Türen geöffnet.

Ca. 80 - 100 anwesende Eltern und einige ehemalige Schülerinnen und Schüler (die den Unterricht und die Schule ja eigentlich kennen sollten) verteilten sich in den Klassen. Während der "großen Pause" um 10:45 trafen sich die Eltern zum Kaffeetrinken im Flur vor dem Waldvilla-Restaurant und konnten sich untereinander, mit den Lehrerinnen oder mit dem Vorstand des Fördervereins austauschen.

Auch in der kommenden Schulstunde ging der Tag der offenen Tür weiter. In der Turnhalle fand Sport-Unterricht statt (wobei die 4. Klassen klassenübergreifend arbeiteten), eine Klasse arbeitete im Computerraum. Im Musikraum wurde mit Körperinstrumenten und "echten" Instrumenten ein Musikstück begleitet. In anderen Klassen fand Englisch oder Deutsch oder Mathematik statt. Überall gab es viel zu besuchen.

Wer zwischendurch Lust hatte konnte die ausgehängten Ergebnisse der Projektwoche bewundern, denn im ganzen Schulgebäude waren die entstandenen Kunstwerke ausgestellt.

Zum Abschluss trafen sich alle in der gut gefüllten Aula. Nach 2 Liedern und ein paar BegrüßungsVerabschiedungsworten konnte nun das (kurze) Wochenende beginnen.