Die "Neuen" kommen

Am gestrigen Montag war für die "großen" Kinder in den umlegenden KiTas ein spannender Tag. Zusammen mit ihren Erzieherinnen besuchten sie das erste Mal ihre zukünftige Schule.

Um 8 Uhr standen 30 Kinder mit ihren Erzieherinnen auf dem Schulhof und schauten sich neugierig um. Hier würden sie in nicht einmal 10 Wochen wieder stehen.

Auf dem Schulhof wurden sie vom Schulleiter Herrn Kremer empfangen. Er begrüßte jedes Kind mit Handschlag und sagte den Kindern, was sie an ihrem ersten Tag in der Schule machen würden.

Anschließend ging es in den Unterricht der 1. Klassen. Bei Frau Schumacher machten 15 Kindergartenkinder im Deutschunterricht mit, bei Herrn Dören fand Mathematikunterricht statt. In der 2. Stunde wechselten die beiden langjährigen Lehrpersonen die Klassen und unterrichteten das gleiche Fach in der jeweils anderen Klasse, so dass alle Kinder eine Deutschstunde und eine Mathestunde hatten.

Nun ging es wieder auf den Schulhof zurück in die große Pause, in deren Anschluss die Kinder mit ihren Erzieherinnen einen kurzen Blick in die Waldvilla werfen konnten. Währenddessen bereiteten sich die KiTa-Kinder aus Henglarn auf ein kurzes Theaterstück vor. Passend zur derzeit im Eingangsbereich stehenden Kunstausstellung "Freundschaft ist blau" der KiTa Henglarn führten sie das Stück "Freundschaft ist blau" auf. Danach wartete noch eine kurze Vorstellung der KiTa Atteln auf die Kinder des 3. Schuljahres, die interessiert den beiden Stücken lauschten.

Warum die Kinder des 3. Schuljahres? Diese Kinder sollten im kommenden Schuljahr die Patenschaft für die neuen Erstklässler übernehmen und wollten ihre "Patenkinder" bei deren erstem Besuch in der Schule schon kennenlernen und mit ihnen 2 Stunde mit Spiel und Spaß in der Turnhalle verbringen.

Zur 2. Pause um 11:25 machten sich die Kinder wieder auf in die KiTa Sonnenschein, die KiTa Wunderland und die KiTa Tao, um ihren Freunden und anschließend ihren Eltern zuhause vom ersten Schultag zu erzählen.