FAQ zur QA

In der Woche vom 15. April besucht ein Team der schulischen Qualitätsanalyse unsere Schule. Hier finden Sie Fragen und Antworten zur QA und zum Besuch. Wenn Sie weitere Fragen haben, schicken Sie bitte eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . Wir ergänzen dann die Fragen und Antworten auf dieser Seite.

Was bedeutet "QA"?

"QA" steht für "Qualitätsanalyse".

Was ist die QA?

Die QA ist ein Qualitäts-Instrument der Landesregierung NRW. Sie dienst dazu, Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen. In der Besuchszeit der QA an unserer Schule und anhand verschiedener Instrumente gewinnt die QA mit Hilfe von standardisierten Verfahren Erkenntnisse zu folgenden Fragen (Vergleich: Link):

• Wie lehren die Lehrkräfte, wie lernen die Schülerinnen und Schüler?
  • Wie leben und arbeiten die schulischen Gruppen miteinander?
  • Wie führt die Schulleitung die Schule? Wir wirken die Gruppen zusammen, um die Schule zu entwickeln?

Seit wann gibt es die QA?

Eingeführt wurde die QA im Jahr 2006. Seit der Einführung durchlief die QA eine inhaltliche Umorientierung von einer "Bewertung" zu einer "Beratung" der Schule.

Wie oft ist die QA an einer Schule?

Vorgesehen ist ein Rhythmus von ca. 6 Jahren. In der Praxis und speziell auch durch die Auswirkungen von Corona hat sich dieser Zeitraum aktuell vergrößert.

Wurde die Grundschule Altenautal schon einmal besucht?

Ja, die QA war im Jahr 2013 schon einmal an unserer Schule.

Wann findet die QA an unserer Schule statt?

Der Besuchszeitraum ist vom 15. April bis zum 17. April. Am 18. April werden dem Kollegium die Ergebnisse bekannt gegeben.

Wer besucht uns bei der QA?

Wir werden von 2 Mitarbeitern aus dem Dezernet 4Q (zuständig für die QA) aus der Bezirksregierung Detmold besucht.

Wie läuft der Besuch ab?

Die QA-Mitarbeiter besuchen innerhalb des Besuchszeitraums den Unterricht der Schule und sprechen mit allen Beteiligten am Schulleben.

Vorab haben sie sich anhand eingesandter Unterlagen (z.B. das Schulprogramm) über die Schule informiert.

Wer wird bei der QA befragt?

Befragt werden

• Hausmeister und Sekretärin
  • Sozialarbeiterin und OGS-Leitung
  • Lehrer-Kollegium
  • Eltern (nach Vorschlag aus der Schulpflegschaft)
  • Schüler
  • die Schulleitung

Was wird bei dem Besuch bewertet?

Als Bewertungsgrundlage gilt das sogenannte "QA-Tableau". Einzelne Punkte in diesem Tableau sind fixe Bewertungskriterien für die QA. Weitere Kriterien werden ca. ein Jahr vor der QA gemeinsam mit Eltern (Schulpflegschaft) und Lehrern abgesprochen.

Wie laufen die Unterrichtsbesuche ab?

• Die QA-Mitarbeiter besuchen mindestens 20 Unterrichtsstunden für jeweils 20 Minuten.
  • Sie kommen entweder in der ersten oder in der 2. Hälfte der Stunden.
  • Im Gegensatz zu früher gibt es heute auch Interaktion zwischen Besuch und der Klasse / dem Lehrer. (Z.B. die Begrüßung, der QA-Mitarbeiter geht bei Gruppenarbeitsphasen durch den Klassenraum und guckt bei den Kindern und spricht sie ggf. nach Rücksprache mit dem Lehrer auch an.)
  • Die Stunde wird anhand eines standardisierten Beobachtungsbogen bewertet.

Gibt es persönliche Rückmeldungen (zu den Stunden)?

Nein, die Beobachtungen in den Unterrichtsstunden werden nicht auf den einzelnen Lehrer hin ausgewertet, sondern auf das gesamte Kollegium hin.

Wird die Schule über die Ergebnisse informiert?

Ja, eine erste Information findet am Donnerstag während des Besuchs-Zeitraums statt.

Was passiert nach der QA?

• Ca. 9 Wochen nach der QA gibt es die Rückmeldung / die Auswertung der QA-Mitarbeiter.
  • Gemeinsam mit dem Schulamt Paderborn entwickeln Lehrerkonferenz und Schulkonferenz daraus weitere Schritte für die schulische Entwicklung.
  • Basierend auf dem QA-Bericht findet einmal im Jahr ein Bilanzgespräch mit der Schulrätin vom Schulamt Paderborn statt, um die Weiterentwicklung zu überprüfen und fortzuentwickeln.