05/23: Adventszeit

Liebe Eltern,

draußen liegt der erste Schnee. Wie passend, denn das ist die richtige Inspiration, um Sie über die Termine der Weihnachtszeit an unserer Schule zu informieren.

Weihnachtsbasteln

Am kommenden Freitag (1.12.) beginnen wir die schulische Weihnachtszeit wie jedes Jahr mit dem weihnachtlichen Basteltag an unserer Schule. Wir beenden den Basteltag mit einem adventlichen Morgensingen in der Aula. Für das 1. und auch für das 2. Schuljahr endet der Unterricht am Freitag nach dem Morgensingen um 11:25 Uhr. Für die 3. und 4. Klassen endet der Unterricht am Freitag nach Plan.

Wir freuen uns schon darauf, dass nach dem Basteltag die weihnachtliche Deko in die Schule Einzug hält.

Adventssingen

Die Woche beginnen wir am Montag in der 1. Stunde mit einer gemeinsamen kleinen Adventsfeier in der Aula.

Weihnachtskarten

Bereits weihnachtlich vorgearbeitet haben die 4. Klassen unserer Schule. Sie haben die diesjährigen Weihnachtskarten der Schule erstellt und sich für zwei Motive entschieden (siehe oben). Sie finden die Motive in den nächsten Tagen (auch als Karten zum Download) auf unserer Homepage.

Theaterbesuch

Am Freitag, dem 15. Dezember fahren wir mit der Schule nach Detmold ins Theater. Dort wird „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ aufgeführt.

• Ihre Kinder kommen nach Plan zur Stunde zur Schule.
  • Wir fahren gegen 9:30 Uhr mit mehreren Bussen nach Detmold.
  • Die Vorstellung beginnt um 11:00 Uhr
  • Rückfahrt in Detmold ist gegen 12:30 Uhr.
  • Nach Plan sollten wir den Schulbus nach Husen / Dalheim um 13:30 Uhr noch erreichen. Sollte dies nicht gelingen, wird einer der Busse, mit denen wir fahren, die Bustour für die Buskinder übernehmen.
  • Unterrichtsende ist am 15.12. für alle Kinder gegen 13:20 Uhr / 13:30 Uhr.

Wir freuen uns auf eine (ent-)spannende Vorführung mit allen Kindern der Schule in den schönen Räumlichkeiten des Landestheaters Detmold.

Letzter Schultag

Am Mittwoch, dem 20. Dezember, ist der letzter Schultag vor den Weihnachtsferien.

Wir beginnen den Schultag mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Aula.

Der Schultag endet am 20. Dezember nach der 4. Stunde um 11:25 Uhr.

Unterrichtsbeginn ist der 8. Januar.

Zum Gottesdienst sind auch die Eltern herzlich eingeladen.

Online-Adventskalender

Auf unserer Homepage öffnet sich in diesem Jahr wieder ein kleiner Adventskalender für zu Hause. Jeden Morgen ab 6:30 Uhr wird hinter dem passenden Kläppchen ein kleines Video im Stil eine „Mini-Online-Adventssingens“ aus meinem Büro online gehen: zum Mitsingen, zum Zuhören, zum Miträtseln, zum Genießen. Viel Spaß dabei.

Sie finden den Adventskalender auf der Homepage unter „Adventskalender“ (oben in der Mitte).

Herzlich einladen möchte ich alle Kinder zum Adventsmarkt nach Henglarn am 3. Dezember.  Neben vielen anderen interessanten Ständen und Programmpunkten gibt es um 14:00 Uhr und um 15:30 Uhr „Mit-Mach-Musik“ (oder anders ausgedrückt: ein Morgensingen on Tour) auf der Bühne beim Adventsmarkt. Ich würde mich freuen, wenn ich dabei viele Kinder zum Mitsingen vor der Bühne begrüßen kann. 😉

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine entspannte, besinnliche und angenehme Weihnachtszeit voller Vorfreude auf Weihnachten.

Markus Kremer