Informationen zum Aussetzen des Präsenzunterrichtes ab dem 11.01.2021

Ich habe gerade ein Déjà-Vu-Erlebnis. Sie vielleicht auch.

Bei der Pressekonferenz von Frau Ministerin Gebauer wurde heute Nachmittag verkündet, dass die Schulen wieder bis zum 31.01.2021 schließen werden. Die offizielle Mail aus dem Ministerium mit allen konkreten Informationen steht noch aus, aber ich möchte Sie doch schon einmal über die Eckdaten informieren. Weitere konkrete Informationen folgen, sobald ich sie habe.

Aussetzen des Präsenzunterrichts

• Ab Montag, dem 11.01.2021, wird der Präsenzunterricht an allen Schulen in NRW ausgesetzt, sämtliche Klassen wechseln in den Distanzunterricht.
  • Sollte es aus schul-organisatorischen Gründen nötig sein, kann der Präsenzunterricht auch erst am 13.01. 2021 ausgesetzt werden. Dies ist bei uns aber nicht nötig.
  • Der Präsenzunterricht wird vorerst bis zum 31.01.2021 ausgesetzt.

Distanzunterricht

• Wir werden Ihre Kinder in gewohnter Art und Weise (auf unserer Homepage und nach Absprache auf anderen Wegen) mit Arbeitsplänen und Material für das Distanzlernen versorgen.
  • Kontrollieren Sie dafür ggf. noch einmal Ihre Zugangsdaten zur Homepage.

Notbetreuung

• Es wird wieder eine Notbetreuung eingerichtet.
  • Nach dem aktuellen Stand ist die Notbetreuung nicht an Bedingungen geknüpft. Die konkreten Informationen dazu fehlen uns allerdings noch.
  • In der Notbetreuung findet kein Unterricht statt.

Klassenarbeiten

• Bis Ende Januar werden keine Klassenarbeiten mehr geschrieben.

Sie sehen, die Informationslage ist noch recht dünn. Bitte achten Sie auf die Mitteilungen auf unserer Homepage und in den Eltern-Whatsapp-Gruppen. Sobald uns die genauen Rahmenbedingungen (speziell zur Notbetreuung) vorliegen, werden wir Sie informieren. Sollten sich vorab dringende Fragen ergeben, erreichen Sie mich wie gewohnt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder unter 0176 / 22 60 25 77.

Wie ich oben schrieb – ich habe ein Déjà-Vu-Erlebnis. Es steht uns, Ihren Kindern und Ihnen als Eltern wieder eine intensive Zeit bevor. Aber wir haben die Zeit des ausgesetzten Präsenzunterrichtes im vergangenen Frühjahr geschafft. Wir werden es auch dieses Mal gemeinsam schaffen.

Mit freundlichen Grüßen,