Grüße vom Martinshof? - tierischer Besuch auf dem Schulhof

Donnerstag Morgen, 7 Uhr. Nichtsahnend geht Frau Nolte mit ihrer Schultasche vom Parkplatz zum Schulgebäude rüber und schaut dabei über den Schulhof ... da fällt ihr Blick auf die beiden Pferde, die friedlich neben dem Sandsegler grasen.

Auf die beiden Pferde? Ja, wirklich. Neben dem Sandsegler. Auf den ersten Blick konnte man meinen Amadeus uns Sabrina hätten sich aufs Schulgelände verirrt. Das wäre mal was gewesen. Aber nein, kann ja nicht sein.

Während Frau Nolte und die kurz danach eintreffende Kollegin Frau Stock beherzt und einfallsreich aus den Springseilen vom Pausenspielzeug Pferdeleinen herstellten und sie den beiden Pferden umbanden, griff Herr Kremer zum Handy. Wenige Augenblicke später ging das Foto der beiden Pferde über die Schulpflegschaft an alle Eltern und über die Facebook-Gruppe vom Altenautal auch an viele Nicht-Eltern. Irgendwie musste man doch rausfinden können, wem die Pferde gehören - wenn sie schon nicht Bibi und Tina gehören.

Die beiden Pferdeflüsterinnen Frau Stock und Frau Nolte führten die Pferde über den Parkplatz an der Schule zur gegenüberliegenden Weide, ließen sie dort laufen und sperrten mit den Springseilen den Eingang zu. Wahrscheinlich wären die Seile kein Hindernis für die beiden Pferde gewesen, aber sie fühlten sich auf der Wiese sichtlich wohl und genossen sie.

Während die ersten Kinder früher als sonst an der Schule erschienen ("Meine Mama hat gesagt, hier sind Pferde auf dem Schulhof. Die wollte ich sehen. ich bin sofort von zu Hause aus losgerannt.") kam die beruhigende Nachricht an: die Besitzerin der Pferde wurde von den Eltern gefunden und benachrichtigt. Wenige Minuten später erschien sie auch und holte die beiden Tiere, die auf einer Weide oberhalb der Schule weggelaufen waren, wieder ab.

Tschüss, Amadeus. Tschüss, Sabrina. Oder wie auch immer ihr heißt. Wir hoffen, dass euch der Besuch an unserer Schule gefallen hat. Kommt gerne mal wieder vorbei.